Neue Bücher

Bücher-Highlights zum Thema sichergesund.

Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.

Mark Aurel

An dieser Stelle baue ich eine aktuelle Bücher-Liste zur Wahrheit über Selbstheilung auf. Weitere lesenswerte Highlights finden Sie auf sichergesund zu den jeweiligen Themen inklusive meiner Rezensionen.

Die obigen Bücher markieren Eckpfeiler meines Interesses zum Thema: Selbstheilungskräfte aktivieren. Ich habe noch nicht alle zum Thema: Selbstheilung gelesen, aber sie stehen auf meiner Liste. (Frei nach folgendem Ausspruch von Susan Sontag: „Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.“)

Wissentlich alles für ein gesundes Leben tun
Foto: privat

Meine Rezensionen anbei und weitere Details zu diesen lesenswerten Büchern finden Sie auf meinem Amazon Konto

Viel Freude beim Schmökern!

Gesundheit

Neu Juni 2020

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Jede Zelle benötigt Magnesium

4,0 von 5 Sternen Magnesium mag ich! Rezension aus Österreich vom 4. Juni 2020

Als ambitionierter Hobby- und ehemaliger Leistungssportler schätze ich Magnesium in Form von Nahrungsergänzungsmitteln seit vielen Jahren. Wie wichtig das Mineral für den allgemeinen gesundheitlichen Zustand ist, wurde mir erst richtig mit dieser Lektüre bewusst. „Jede Zelle benötigt Magnesium.“ (Pos. 438 Kindle) Und:

Ohne Magnesium läuft nichts.

Prof. Dr. Jürgen Vormann: Supermineral Magnesium 

Allerdings geht es bei der Hälfte des Inhalts darum, wie Magnesium bei der Behandlung von vielen Krankheiten mittlerweile erfolgreich eingesetzt wird. Ich bin medizinischer Laie und gesund. Daher hat mich diese langatmige Analyse gelangweilt und ich habe einiges einfach überblättert.
Weil mich vor allem der neueste Stand betreffend NEM interessierte. „Magnesiumbisglycinat“ wird nicht thematisiert. Einerseits für mich ein Manko, andererseits wird aber betont, dass die Zufuhr von Magnesiumcitrat als NEM sinnvoll sein kann.

Magnesium Citrat für Sportler


Magnesium wird nicht nur für Sportler als Ergänzung empfohlen, sondern auch für alle Gesundheitsbewussten, die zum Beispiel ihre Schlafqualität verbessern wollen. Ich nehme nun 1 Kapsel Magnesiumcitrat seit circa einem Monat auch vor dem Zubettgehen. Erfreulich: ich schlafe leichter ein und die teils lästigen Wadenkrämpfe am frühen Morgen sind endlich verschwunden.
Fazit: empfehlenswert für jeden, der wissen will, warum Magnesium für unsere Gesundheit so wichtig ist und warum es als „Das Salz der inneren Ruhe“ und vom Buchautor als „Überlebensmineral“ bezeichnet wird!

Neu Februar 2020

Selbstheilungskräfte aktivieren

5,0 von 5 Sternen In der Meditation Selbstheilung geschehen lassen! Die für mich wichtigste Technik kommt als Highlight zum Schluss. (siehe Foto) Weil im Zustand der Meditation sich unser Körper regeneriert. Die Selbstheilungskräfte werden automatisch aktiviert. „Wir fühlen uns wacher, zufriedener und gelassener; unsere Resilienz steigt und äußere Einflüsse können uns weniger aus der eigenen Mitte herausreißen.“ (Seite 65)


Die ausgewählten Methoden sind zu Recht allgemein bekannt. Aber so einfach logisch auf den Punkt gebracht habe ich diese 7 höchst wirkungsvollen Anleitungen noch nirgends zusammengefasst gefunden. Kurz und bündig. Besser geht es nicht.
Aufwendige Recherchen? Viel Geld in Gesundheit investieren? Komplizierte Kurse absolvieren? Das können Sie sich ersparen, indem Sie dieses sorgfältig erstellte Brevier so wie ich täglich zur Hand nehmen. Es lohnt sich, weil Selbstheilung kann wirklich jeder.

Januar 2020

Neuronale Heilung

Mit einfachen Übungen den Vagusnerv aktivieren – gegen Stress, Depressionen, Ängste, Schmerzen und Verdauungsprobleme

Von Lars Lienhard  (Autor), Ulla Schmid-Fetzer  (Autor), Dr. Eric Cobb  (Autor)

5,0 von 5 Sternen Wertvoll: So muss ein Gesundheitsbuch sein! Zuerst 30 Seiten über den neuesten Stand betreffend neuronaler Heilung. Glasklar und kurzweilig auf den Punkt gebracht. Atmung-Wirbelsäule-Vagusnerv-Inselrinde: ein überzeugender ganzheitlicher Ansatz.
Und dann circa 270 Seiten präzise Anleitungen. Wie jeder in Eigenregie in Minutenschnelle ganz leicht sein Wohlbefinden aufbessern kann. Einige Übungen, zum Beispiel die vom Foto anbei, haben mir sofort geholfen, um Stress abzubauen.
Ohne Wenn und Aber empfehlenswert!

Beweg dich!

Und dein Gehirn sagt Danke. Wie wir schlauer werden, besser denken und uns vor Demenz schützen. Steigerung der Gehirnleistung durch Bewegung 

Von Dr. Manuela Macedonia (Autor)

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

5,0 von 5 Sternen An diesem Buch führt kein Weg vorbei! Hohe Lebensqualität und glücklich machende Fitness bis ins hohe Alter: Wer das will, bekommt hier detailliert erklärt, wie das gelingen kann, ja muss. Weil die entscheidende Erkenntnis anhand der neuesten Studien der Hirnforschung bewiesen wird: „Kein Weg führt an der Bewegung vorbei.“ (S. 169)
Inspirierend, motivierend und leicht verständlich. Eine geistreiche Lektüre, die viel Hoffnung und Mut macht und zudem bewirkt, dass ständig Dopamine ausgeschüttet werden. Ein Glücksfall: klare Kaufempfehlung!

Auch alte Wunden können heilen

Wie Verletzungen aus der Kindheit unser Leben bestimmen und – wir dennoch Frieden in uns selbst finden können 

Von Dami Charf  (Autor)

auch alte wunden können heilen

5,0 von 5 Sternen „Wir müssen lernen, Menschen als offene Systeme zu sehen!“ „Aufgeschlossenheit, Selbstsicherheit und Zugewandtheit machen uns jemanden sympathisch.“ (S. 252) Genau so habe ich diese höchst lebenskluge Lektüre empfunden. Ohne Bauchweh, Beklemmungen und Verknotungen der Gehirnwindungen.
Sehr sympathisch das Ganze. Eine Offenbarung! Ohne Wenn und Aber lesenswert!

Lebensphilosophie

Neu März 2020

mit diesem Buch und Plan und Selbstmotivation zum Erfolg
© Christian Smoly

Mein Fazit: 3,5 von 5 Sternen. Kann man, muss man aber nicht lesen. Das Buch dient als Tripwire. Es ist garniert mit reichlich Eigenwerbung. Der Autor mag ein Energie-Bündel sein, aber sein Buch ist leider abschnittsweise langweilig. Weil es nichts Neues bietet.

Es ist eine leicht verständliche Zusammenstellung von Allgemeinwissen. Griechische Philosophen werden zitiert, außerdem Dale Carnegie und Mythos-Motivation-Sprenger usw. Der Persönlichkeits-Trainer umgibt sich mit zahlreichen Genies, aber ist er damit automatisch selbst eines?

Motivationsschub für zwischendurch

Erfreulich ist der ganzheitliche Ansatz. Neben dem richtigen Mindset gewinnt der „Faktor Fitness“ immer mehr an Bedeutung: ein richtiges Maß an Bewegung, bewusste Ernährung und regelmäßige Entspannung. (Siehe Seite 193) Also wieder die vier Säulen, die meine Website widerspiegelt. Daher eignet sich die Lektüre passabel für einen Motivationsschub zwischendurch.

Es werden einige Wege aufgezeigt, wie jeder erfolgreicher werden kann. Das Angebot ist überzeugend konzipiert, bleibt aber meistens auf mittlerem Niveau mit Durchhalteparolen wie „Bleib am Ball“ stecken. Weil alles bis zum Ende des Buches darauf hinausläuft, Folgendes zu tun: „Wenn du jetzt Lust auf die nächste Stufe deiner Erfolgsleiter hast, dann komm zu unserem Seminar ´Einfach mehr Erfolg!` …

5,0 von 5 Sternen „Die Existenz ist ein Fest, sie ist eine Freude, sie ist ein Witz.“ „Zen macht euer Leben nicht abstoßend, es verkrüppelt euch nicht (…) es macht einfach Spaß.“ Es hat großen Spaß bereitet, diese „quicklebendige“ Lektüre zu genießen, weil Zen „gewaltigen Humor“ hat, „voller Lachen“ ist. – DIE Hymne auf die Lebensfreude: genial!

5,0 von 5 Sternen „Verkaufe dich!“ „Der Markt darf nicht hinterfragt werden, und er wird nicht hinterfragt.“ (vgl. S. 124f.) Hier wird dieses Tabu gebrochen. Herausgekommen ist eine leicht verständliche und ideologiefreie Analyse unserer „neoliberalen Konkurrenzgesellschaft“. Der Zugang erfolgt über den „Denker/Innen“-Markt. Zum Wiederentdecken ragen zwei von 18 heraus: Karl Marx und Michel Foucault.


Wir haben uns frei dem Diktat des Neoliberalismus („extreme Form und Phase des Kapitalismus“) ausgeliefert. „Glücklich und zufrieden jedenfalls scheint der Mensch bei all dem nicht zu werden.“ (S. 68) Man spürt, wie der Unmut wächst. Wir sind frei, diese unmenschliche Gesellschaftsform zu ändern. Das ist DAS BUCH zum richtigen Zeitpunkt!
Aktuell gibt es zu dieser Thematik ein weiteres lesenswertes Büchlein, und zwar das von Ernst Wolff (Finanz-Tsunami). Dort erfolgt der Zugang über den äußerst brutal vorgehenden Finanz-Markt. Es ist genauso hellsichtig.“

STAND: zweites Halbjahr 2021

Hier geht es wieder nach oben zum Anfang der Bücherliste!