Einschlafen in 10 Minuten!

Lesezeit: circa 4 Minuten

Der Praxis-Guide mit den besten Strategien.

Schnelleres Einschlafen fängt nicht erst im Bett an. Vorherige Entspannung ist der Schlüssel für behagliches Einschlafen. Wie Sie das stressfrei schaffen, erfahren Sie hier.

Schlaf und Lebenssituation sind individuell, daher gibt es die eine perfekte Einschlaf-Formel für jedermann nicht. Aber es gibt 6 Strategien und Gewohnheiten, die für 90 % der Menschen funktionieren. Und zu 90 % sind es auch immer die gleichen Ursachen, die zu Problemen führen. Welche?

  • mentaler und körperlicher Stress
  • unregelmäßige Schlafenszeiten
  • kein Schlafdruck, alle weiteren Details im Ratgeber

Damit wissen Sie sofort, wie Sie gezielt entspannen und was Sie tun müssen, um schnell und reibungslos einzuschlafen. Keine Theorie, sondern ausschließlich praxis-erprobte Tipps. Hier liegt der Fokus auf der Umsetzung.

Mit dem richtigen Wissen ist Einschlafen kinderleicht

Einschlafen kinderleicht

Sichergesund behandelt alle Facetten zum Thema Selbstheilung. Nur mit Ruhe, Entspannung und erholsamen Schlaf erhält unser Körper die Chance, unsere Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Schlaf ist lebenswichtig. Daher ist das Einschlafen so essenziell, damit wir überhaupt in den ersten Schlafzyklus kommen, um uns erstmalig regenerieren zu können. Dauert circa 90 Minuten. Einschlafphase, leichter Schlaf, Tiefschlaf und REM-Schlaf bilden einen Schlafzyklus.

Die Einschlaf-Phase ist die Zeit zwischen Wachsein und Schlaf. Hier entspannt sich der Körper zunehmend und die Atmung wird flacher, Muskeln lockern sich und der Puls wird ruhiger. Auch unsere Hirnströme fließen langsamer und es ist ganz natürlich, dass die Körperkerntemperatur etwas niedriger ist als normal.

sich entspannen und dann erholen mit gutem Schlaf

Gutes Einschlafen fängt nicht erst im Bett an. Was ist für ein gutes und schnell Einschlafverhalten wichtig? Entspannung, Dunkelheit, und ein ausgeglichener Hormonhaushalt. Wer schnell einschlafen will, muss seinem Körper nach einem stressigen und fordernden Tag auch die Möglichkeit geben, sich auf den Schlaf einzustellen. Entspannung ist der Schlüsselfaktor für guten Schlaf, fast genauso wichtig ist ein ausreichender Schlafdruck. Das ist das körpereigene Bedürfnis nach Schlaf, welches durch einen aktiven Tag und viel Bewegung aufgebaut wird. Faustregel: Ab 18 Uhr beginnt die langsame Vorbereitung.

Binnen 10 Minuten einschlafen? So funktioniert es kinderleicht:

1.) Am Anfang ist es sinnvoll zu überlegen, wie der Abend ablaufen soll.

2. ) Welcher Schlaf-Typ sind Sie heute aufgrund des Abends? Anhand des Praxis-Guides herausfinden und Typ auswählen, bis dieses Ritual zur Routine wird.

3.) Einschlaf-Strategie für den jeweiligen Typ ermitteln und umsetzen.

Vor dem zu Bett gehen eine entspannte Atmosphäre schaffen

Welcher Einschlaf-Typ sind Sie heute?

  • Arbeitstier: heute den ganzen Tag bis zur Erschöpfung gearbeitet?
  • Papa oder Mama: fix und fertig, bis die Kinder endlich eingeschlafen sind?
  • Couchpotato: wieder zu viel genascht?

Usw. daran anschließend folgen dann die top Einschlaf-Strategien. Für jeden Typ die passende Schritt-für-Schritt-Anleitung einfach zum immer wieder Nachmachen. Die Couchpotato-Strategie nutze ich bereits erfolgreich für besseren Schlaf.

Der Schlüssel ist Entspannung

Der letzte Teil bei den Strategien ist immer der Gleiche. Das hat einen Grund. Weil der wichtigste Faktor für ein gutes und schnelles Einschlaf-Verhalten Entspannung ist! Körperliche und geistige Entspannung. Und genau das ist der Schlüssel für 90 % der Menschen. Hier zeitlos präzise auf den Punkt gebracht, wie in jedem Fall ein Zustand der Entspannung für jeden erreichbar ist. Ausprobieren!

In unserer schnelllebigen und digitalen Gesellschaft der ständigen Erreichbarkeit und vielen Möglichkeiten fällt es uns allen schwer, zu entspannen. Die Reizüberflutung ist allgegenwärtig. Wenn Sie es schaffen, Körper und Geist täglich abends auf Entspannung zu polen, dann werden Sie in 10 Minuten einschlafen können. Und profitieren langfristig ohnehin von besserem Schlaf.

Dieses essenzielle Wissen, welches die Schlaf-Experten normalerweise nur in ihren Coachings weitergeben, haben sie in diesen 15-Seiten-Guide gepackt. Leicht verständlich und sofort anwendbar. Auf jeweils einer Seite eine Einschlaf-Strategie! Alles erprobte Strategien für schnelles Einschlafen, die in den letzten Jahren immer wieder erfolgreich umgesetzt wurden. Also die optimale Starthilfe für schnelles Einschlafen. Damit ersparen Sie sich garantiert kosten- und zeit-intensivere Umwege. Als Highlight gibt es ein Flussdiagramm, anhand dessen Sie binnen Minuten ermitteln können, was Ihr Hauptproblem ist.

Wenn Sie wenig Zeit haben und schnelle und effektive Lösungen suchen, dann können Sie sich hier sofort den Leitfaden holen.

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