In diesem Buch ßbers Gehirn wird erklärt, wie es funktioniert.

Selbstheilung: Im Schlaf ist Ihr Gehirn dreifach aktiv fĂźr Ihre Gesundheit.

Lesezeit: circa 6 Minuten

Durchschnittlich circa 86 Milliarden Neuronen enthält Ihr Gehirn. Diese Nervenzellen bilden die Basis fĂźr dessen erstaunliche Leistungsfähigkeit. Die Länge aller Nervenbahnen eines Erwachsenen beträgt in etwa 5,8 Millionen Kilometer, das entspricht dem 145-fachen Erdumfang. Es macht 2 % der KĂśrpermasse aus, verbraucht mit etwa 20 Watt aber circa 20 % des Grundumsatzes (Ruheenergiebedarf, oft auch Ruheenergieverbrauch) bei einem Neugeborenen laut Wikipedia 50 Prozent.

Während wir wach sind, verbraucht unser Gehirn gierig Vorräte an wichtigen Ressourcen.

Dr. Marc Dingman, Seite 73 im Buch „DAS GEHIRN“

Während des Schlafes legt das Gehirn bei diesem enormen Energiebedarf allerdings eine Pause ein. Es steht uns nicht zur Verfßgung, sondern fokussiert sich darauf, seine leeren Speicher mit lebensnotwendigen Substanzen wie Aminosäuren, Adenosintriphosphat und Glucose (wichtigster Energielieferant) wieder aufzufßllen. Wir mßssen also ein Drittel unseres Lebens ohne Bewusstsein sein, damit der dreifache Zweck des Schlafes erreicht werden kann. Welcher das ist und was das mit Selbstheilung zu tun hat, erfahren Sie hier.

Was macht das Gehirn in der Nacht?

Wir mßssen schlafen, um Energie zu sparen und zugleich wieder aufzutanken, giftige Substanzen loszuwerden und aus dem tagsßber Erlebten Erinnerungen zu bilden. Da wir keine gute Nachtsicht haben, ist es evolutionär gesehen sinnvoll, dass wir nachts schlafen, weil es einerseits die unproduktivste Zeit fßr uns ist, wobei andererseits die Gehirnaktivität aber nicht aufhÜrt.

Obwohl es sich beim Schlafen so anfßhlt, als tue sich nichts, ist das Gehirn sehr aktiv. Das scheinbare Paradox: Das Gehirn schläft nie, braucht aber unseren erholsamen Schlaf.

Es bringt den Energie-Haushalt wieder in Ordnung, betätigt sich als Putzdienst und Mßllabfuhr und verarbeitet in den Träumen lebhaft das im Wachzustand Vorgefallene. Während der REM-Phase gleicht unsere Hirnaktivität, mit EEG messbar, den Mustern im wachen Zustand.

Drei Funktionen als wahrer Zweck des Schlafes

Der Schlaf hat die drei bereits genannten wichtigen Funktionen.

  • Erholsame Funktion
  • Toxische Abfallprodukte beseitigende Funktion
  • Gleichgewicht haltende Funktion von Erinnern und Vergessen
Verschiedene Regionen sind fßr verschiedene Phänomene zuständig. Der Hippocampus zum Beispiel fßr unser Gedächtnis.
Die Neurowissenschaft kartografiert das Gehirn. Die beiden Hippocampi sollen das Zentrum fßr unser Gedächtnis sein. Foto: pixabay

Durch gezieltes Vergessen kĂśnnen wir wieder Neues lernen

Während wir schlafen, verarbeitet das Gehirn die Erfahrungen des Tages. Die Neurowissenschaft hat mittlerweile gezeigt, dass wir unsere täglichen Erlebnisse im Schlaf noch ein Mal durchleben. Diese Wiederholung finden im Hippocampus statt, der relevanten Region fßr das Gedächtnis. Diese Hypothese bietet an, dass Schlaf fßr die Gedächtnis-Konsolidierung wichtig ist. Um wichtig von unwichtig zu unterscheiden, selektiert das Gehirn. Wie das genau funktioniert, ist nach wie vor Gegenstand der Hirnforschung. Im Schlaf wird alles Erlebte geprßft, Wichtiges als Erinnerungen gespeichert und Unwichtiges vergessen. An die wichtigen Ereignisse kÜnnen wir uns dann besser erinnern, was immer schon ßberlebenswichtig war und bleibt.

Um zu vergessen werden die Verbindungen einzelner Hirnzellen geschwächt oder gänzlich getrennt. Diese Auffassung geht davon aus, dass es diesen Vorgang braucht, um das Gleichgewicht von Erinnern und Vergessen zu halten. Durch das gezielte Vergessen während des Schlafes kÜnnen wir am folgenden Tag wieder Neues lernen.

Schlaf ist fßr die Konsolidierung und Integration der im Laufe des Tages gelernten Informationen von entscheidender Bedeutung. Weil sich gezeigt hat, dass SchlafstÜrungen das Abrufen von Informationen vom Vortag erschweren kÜnnen. Wer mit sich selbst im Reinen ist, sollte fit fßr den nächsten Tag sein.

Unser Gehirn entsorgt den eigenen MĂźll. Foto: Anna Shvets auf Pexels

Giftige Proteine werden abtransportiert

Wir sollten ausreichend schlafen, damit das Gehirn die krankheitsvorbeugenden Instandhaltungsarbeiten durchfßhren kann, damit es am nächsten Tag wieder wie geschmiert laufen kann. Es befreit sich von Giftstoffen, die sich während des wachen Zustandes ansammeln. Durch diesen Abtransport kÜnnen Krankheiten wie zum Beispiel Alzheimer abgewehrt oder verzÜgert werden.

Während wir wach sind, sammeln sich Abfallprodukte in der Flßssigkeit zwischen den Zellen unseres Gehirns. Dieser Mßll beinhaltet Proteine, zum Beispiel Amyloid-Beta- und Tau-Proteine, deren Aufbau mit neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer zusammenhängt. Während des Schlafes, laut einer Studie bei Mäusen, ist der Fluss von Liquor cerebrospinalis (CSF) durch das Gehirn erhÜht.

Eine der wichtigsten Aufgaben von CSF ist die Abfallbeseitigung. Eine ErhĂśhung des CSF-Flusses erleichtert die Entfernung dieser schädlichen Proteine. Der zirkulierende Liquor ist also ein Transportmedium, insbesondere fĂźr den Mikro-Kreislauf des Gehirns zur Beseitigung von nicht verwertbaren organischen RĂźckständen. Er gehĂśrt somit laut Wikipedia zu dem 2012 entdeckten glymphatischen System (Glymphatisches System: Entsorgungsnetzwerk fĂźr Abfallstoffe im Zentralnervensystem (ZNS), also in Gehirn und RĂźckenmark).

Dieser erhÜhte CSF-Fluss und die somit mÜgliche Abfallentfernung soll auch ein Merkmal des menschlichen Schlafes sein. Das erklärt, warum festgestellt wurde, dass schlechte Schlafqualität und kßrzere Schlafdauer mit einer hÜheren Anhäufung von Amyloid-Beta-Proteinen verbunden ist.

Im Schlaf Vorräte anlegen

Das Gehirn ist hungrig nach Energie. Tagsüber hat es aber oft keine Zeit, diesen Hunger zu stillen, weil wir es permanent nutzen. Daher sind Pausen wichtig, damit es leere Speicher wieder auffüllen kann. Schlaf ist lebensnotwendig, weil das Gehirn während dieser stundenlangen Pause die nötige Energie aufnehmen und in Ruhe speichern kann und sich wieder so erholen kann. Während dieser Zeit sind wir bloß Gehirn-Besitzer, aber keine Gehirn-Nutzer (Wortschöpfungen siehe Vera F. Birkenbihl) und das ist für unsere Gesundheit förderlich.

Schlaf hat definitiv eine erholsame Funktion. Während des Schlafens fßllen wir die Energiereserven auf, die wir im Laufe unseres Tages verbraucht haben. Um beispielsweise den täglichen Bedarf zu decken, verbraucht Ihr Gehirn Glykogenspeicher fßr Energie.

Schlaf ist die beste Gelegenheit, die Anforderungen an das Gehirn zu verringern, damit zugleich die Vorräte wieder aufgefßllt werden kÜnnen.

Selbstheilung durch gesunden Schlaf

Wie Schlaf zur Aufrechterhaltung eines gesunden Gehirns beitragen kann, wurde nun erläutert. Erhält unser Gehirn ein Signal, dass im KĂśrper etwas Gefahr läuft, aus der gesunden Balance zu geraten, aktiviert es die Selbstheilungskräfte. So zum Beispiel repariert und erneuert der KĂśrper permanent Zellen, ohne dass wir es wahrnehmen. Außerdem werden Abfallstoffe ausgeschieden, um unseren KĂśrper gesund zu erhalten. Genau so macht es auch das Gehirn, weil es ja Teil des KĂśrpers ist. KĂśrper und Gehirn heilen sich selbst.

Diese Selbstheilung kÜnnen wir durch Pausen, Meditation und erholsamen Schlaf unterstßtzen. Warum ist Schlaf so wichtig? Damit das Gehirn die drei Tätigkeiten Ihrer Gesundheit zuliebe in Ruhe durchfßhren kann. In diesem Sinne: Schlafen Sie gut.

Quellen:

Marc Dingman. Das Gehirn Neueste Erkenntnisse der Neurowissenschaften Ăźber unser wichtigstes Organ und seine Macken. Gebundene Ausgabe. April 2020

MTA Dialog: Was passiert bei Schlafmangel? Warum unser Gehirn Schlaf braucht.

Wikipedia Fakten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gehirn

Wer viel schläft so wie hier in der Hängematte, bleibt gesund.
Guter Schlaf – gute Gesundheit. Foto von Andrea Piacquadio von Pexels

[amazon bestseller=“neurobiologie“ items=“5″]

Nach oben scrollen