Entspannung ist sehr wichtig f√ľr ein gesundes Leben.

Warum Selbstheilung funktioniert

Lesezeit: circa 11 Minuten

In jedem von uns steckt die F√§higkeit zur Selbstheilung. Warum Selbstheilung funktioniert und warum sie auf Dauer unerl√§sslich f√ľr sp√ľrbare Lebensqualit√§t ist, erfahren Sie hier.

Selbstheilung darf gerne Spaß machen. Selbstheilung ist bei aller Komplexität kein Hexenwerk.

Univ.-Prof. Dr. med. Tobias Esch

Der Code f√ľr die Selbstheilung

Vielen ist sie abhandengekommen. Wir stecken im Hamsterrad fest, in der erm√ľdenden Eint√∂nigkeit des immer gleichen Trotts. Der Arzt Tobias Esch m√∂chte das √§ndern und erkl√§rt auf GEO WISSEN leicht verst√§ndlich, wie Selbstheilung f√ľr jedermann funktioniert und wie Sie in Eigenregie Ihre Selbstheilungskr√§fte in unruhigen Zeiten garantiert st√§rken k√∂nnen.

Pause machen und entspannen, dann funktioniert Selbstheilung und gleichzeitig wird das Immunsystem gestärkt
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Seit vielen Jahren untersucht er, ausgehend von einem ganzheitlichen Ansatz, den Code f√ľr die Selbstheilung. Es geht ihm um „ganzheitliche Gesundheitsversorgung und -f√∂rderung“! Wobei er unter „Code“ ein „grunds√§tzliches Verst√§ndnis“ versteht, das jedem helfen kann, seine „Selbstheilungskr√§fte zu reaktivieren oder zu st√§rken“. „Selbstheilung hat weniger mit dem IQ zu tun als vielmehr mit etwas, das man Mind-Body-Intelligenz nennen k√∂nnte. Und jeder verf√ľgt √ľber Selbstheilungs-kompetenz.“ (Siehe Kindle Edition, Kapitel „Zur Einstimmung“)

Meines Erachtens hat er den Selbstheilungscode geknackt. Diese vier S√§ulen sind es: Ern√§hrung (Nicht-Ern√§hrung: fasten), Bewegung, Entspannung und positives Verhalten. Mithilfe neuester Erkenntnisse beschreibt er, welche pers√∂nlichen Faktoren f√ľr Ihre Gesundheit und Zufriedenheit entscheidend sind, weil die wichtigste Beziehung im Sinne von Selbstf√ľrsorge ist die zu Ihnen selbst.

Die vier Säulen

Gem√ľse hat ohnehin jeder auf seinem t√§glichen Speiseplan.

Entspannung

  • Entspannung:
  • Meditation; im Alltag sich abgrenzen f√ľr innere Einkehr
  • bewusst pausieren, um „Alarm-Modus“ auszuschalten
  • belastende Gedanken steuern lernen und in positive umwandeln

Bewegung

  • Bewegung:
  • 7500 Schritte pro Tag
  • 1500 bis 2000 Kilokalorien verbrauchen, also 30 Minuten Bewegung an f√ľnf Tagen pro Woche
  • auch kurze Wege bewusst gehen, weil meditativer Zustand erreicht werden kann

Ernährung

  • Ern√§hrung:
  • Essen genie√üen, das hei√üt, bewusst zu schmecken, was man isst
  • auf Fleisch weitgehend verzichten
  • viel Obst, Gem√ľse, Vollkorn-Produkte und hochwertige √Ėle und das am besten t√§glich

Ihr Verhalten

  • Eigenes Verhalten:
  • gl√ľcklich leben: Beziehungen, Liebe und Humor
  • sch√§dlichen Stress, den ich mir selbst mache, vermeiden
  • ausreichend schlafen, ja, viel schlafen

Beeren sind gesund, einfach kosten

Wie funktioniert entspannte Selbstheilung?

Stress spielt als Krank-Macher in unserer leistungsorientierten Gesellschaft die zentrale Rolle. Univ.-Prof. Dr. med. Tobias Esch: „Tats√§chlich sind Stress assoziierte Erkrankungen urs√§chlich f√ľr 60 bis 80 Prozent der Besuche beim Hausarzt.“

Stress ist Gift

Der gr√∂√üte Hemmer der Selbstheilung ist negativer Stress (Disstress). Setzen wir uns positivem Stress (Eustress) aus, dann wirkt dieser gesundheitsf√∂rdernd. Es ist eine Gratwanderung: Stress wird dann negativ wahrgenommen, wenn kein k√∂rperlicher Ausgleich erfolgt. Dauerstress ist Gift. Sind wir zu gestresst, dann ist unsere Gesundheit in Gefahr. Deswegen sollten wir versuchen, Disstress zu beseitigen oder weitgehend zu vermeiden. Das k√∂nnte so erfolgen: 

Dauerstress ist Gift, daher ist Laufen sehr gesund, um den alltäglichen Spannungen davonzulaufen.
Joggen anfangen
  • Pausen zur k√∂rperlichen Entspannung t√§glich machen und wie ein Ritual beibehalten
  • Viel Bewegung, Sport reduziert Stress und sorgt f√ľr die Aussch√ľttung von Gl√ľckshormonen
  • Meditation, zum Beispiel einfach nur dasitzen und ein paar Minuten tagtr√§umen
  • Gute Alltags-Strukturierung mit Ruhezeiten, bis der Ablauf sich stimmig anf√ľhlt

Die Schulmedizin verschreibt Medikamente f√ľr die Reduzierung von Stress, was immer blo√ü eine kurzfristige L√∂sung darstellt. Sie hat keine Antwort auf die Frage, wie der Patient dauerhaft gesund bleiben kann. Die entscheidende Frage ist: „Wei√ü der Patient, wie Entspannung geht?“ (Quelle: Interview Kleine Zeitung, K√§rnten, vom 29.11.2019)

Werden Sie Ihr eigener Gesundheits-Coach!

Stress versetzt uns in einen Zustand der Anspannung. Weil unter Stress die eigenen Bed√ľrfnisse auf der Strecke bleiben.

Was kommt als N√§chstes? Was muss ich noch erledigen? Wem will ich noch meine Aufmerksamkeit schenken? Viele sind daher st√§ndig im „Alarm-Modus“. Aber so kann Selbstheilung nicht funktionieren, sondern ist Garant daf√ľr, dass man fr√ľher oder sp√§ter krank wird. Niemand h√§lt k√∂rperliche Anspannungen oder psychischen Druck auf Dauer aus. Jeder ben√∂tigt f√ľr eine zufriedenstellende Gesundheit einen ausgewogenen Wechsel, ein st√§ndiges Auf und Ab von Anspannung und Entspannung.

Wir k√∂nnen das Getriebensein minimieren, aber daf√ľr m√ľssten wir die Verantwortung f√ľr uns selbst wieder √ľbernehmen. Beherzigen wir die vier S√§ulen und leben konsequent danach, ist die Grundlage f√ľr ein langes, gesundes Leben geschaffen. Als Trainer f√ľr Ihr eigenes Wohlbefinden k√∂nnen Sie mithilfe von Belohnung, Ritualen und Humor daf√ľr sorgen, dass Sie dauerhaft gesund bleiben. Sprechen Sie sich aufmunternd zu. Der Selbst-Zuspruch ist sehr wichtig, weil Ihren Heilungsprozess niemand anders √ľbernehmen kann.

Sich coachen, mit Humor, beim Sport, bei der Ernährung und beim Nichtstun. Bild von Susanne Jutzeler auf Pixabay.

Jeder gute Arzt wird Sie dabei begleiten und Ihnen viel Zuspruch geben. Wenden Sie diese gesunden Erkenntnisse an und √§ndern Sie damit Ihr Verhalten, um die Macht Ihrer Selbstheilungskr√§fte zu nutzen. Lernen Sie, Ihre innere Wahrnehmung zu verbessern. (Interozeption: lateinisch inter ‚Äěinmitten von‚Äú und recipere ‚Äěaufnehmen‚Äú ist laut Wikipedia der Oberbegriff f√ľr diejenigen Komponenten der Wahrnehmung von Lebewesen, die Informationen nicht √ľber die Au√üenwelt, sondern aus eigenen K√∂rperabschnitten und √ľber eigene K√∂rperabschnitte erfassen) Nehmen Sie die Botschaften Ihres K√∂rpers wahr und ernst. Vertrauen Sie auf Ihre Intuition, also Ihr Gesp√ľr f√ľr Ihr Befinden. Alles Voraussetzungen, damit Sie sich die F√§higkeit zur Selbstheilung wieder aneignen k√∂nnen.

Selbstheilung ist wissenschaftlich fundiert und glauben Sie an Ihre Selbstheilungskräfte

Sind Ihre Selbstheilungskr√§fte aktiviert, leistet der K√∂rper nat√ľrlich Erstaunliches. Er verschlie√üt kleine Wunden und l√§sst gebrochene Knochen wieder zusammenwachsen. Fortw√§hrend werden besch√§digte Zellen erneuert und ausgetauscht und Krankheitserreger abgewehrt. Was Ihr K√∂rper und Gehirn im Hintergrund leisten, ist ein Wunder. Es ist das, was uns als Mensch w√§hrend der Evolution zum Menschen gemacht hat.

Wenn Sie eine positive Einstellung zu sich und Ihrem Heilungsprozess haben, k√∂nnen Sie Ihre Selbstheilung im Sinne von: „Denken Sie sich gesund!“ unterst√ľtzen. Durch das Vertrauen in die Wirksamkeit Ihres inneren Arztes werden Anspannung und Angst gelindert. Oder anders ausgedr√ľckt: Es wird Stress reduziert. Und insbesondere andauernder Stress hat viele negative Einfl√ľsse auf Gesundheit und Selbstheilungsprozesse. Die Effekte sind psychisch und physisch, eine Binsenweisheit, die jeder irgendwann erf√§hrt.

Achtsam mit sich umgehen

Im Idealfall stärken Sie Ihre Selbstheilungskräfte, wenn Sie achtsam mit sich selbst umgehen. Selbstreflexion ist gefragt. Und innehalten.

Nehmen Sie sich täglich Auszeiten
Sorgen Sie f√ľr Phasen der Entspannung

Um aktiv Ihre Selbstheilungskr√§fte zu st√§rken, eignen sich daf√ľr Entspannungs√ľbungen. Bew√§hrt haben sich beispielsweise Atem√ľbungen und Meditation. Regelm√§√üige Meditation und Entspannungs√ľbungen haben einen positiven Effekt auf das Immunsystem, also die Abwehr von Krankheitserregern.

Warum Selbstheilung funktioniert

Warum Selbstheilung funktioniert: In jeder Phase der Entspannung werden die Stress-Hormone heruntergefahren und es setzt ein physiologischer Entspannungszustand ein. Dieser Zustand hat laut Prof. Esch einen stärkenden pharmakologischen Effekt auf unseren Körper, was messbar ist. So wurde in zahlreichen Studien dieser Prozess gemessen und damit wissenschaftlich bewiesen.

Ja, an dieser Faktenlage hat sich nichts geändert, im Gegenteil. Es gibt neuere wissenschaftliche Erkenntnisse zur Selbstheilung.

In einer Studie wurde zum Beispiel gezeigt, dass Entspannungstechniken wie Meditation und Yoga die Funktion des Immunsystems verbessern können.

In einer anderen Studie aus dem Jahr 2023 (laut meiner Google Bard Recherche „Stress and cancer: a review of the evidence. Autoren: S. J. Phillips, M. E. Epel.Publikation: Nature Reviews Cancer, 2023) wurde pr√§sentiert, dass Stress die Entstehung von Krebs f√∂rdern kann. Dies legt nahe, dass Entspannung ein wichtiger Faktor f√ľr die Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten ist.

Auf einen Blick: So geht Selbstheilung.

Der pharmakologische Effekt der Entspannung ist auf eine Reihe von Faktoren zur√ľckzuf√ľhren. Dazu geh√∂ren:

  • Verringerung der Aussch√ľttung von Stresshormonen: Stresshormone wie Cortisol und Adrenalin k√∂nnen die Funktion des Immunsystems beeintr√§chtigen. Durch Entspannung wird die Aussch√ľttung dieser Hormone verringert, wodurch unser Immunsystem viel besser in der Lage ist, Infektionen zu bek√§mpfen.
  • Erh√∂hung der Aussch√ľttung von entz√ľndungshemmenden Hormonen: Entspannung kann die Aussch√ľttung von entz√ľndungshemmenden Hormonen wie Interleukin-10 und Interleukin-4 f√∂rdern. Diese Hormone helfen dabei, Entz√ľndungen im K√∂rper zu reduzieren, die zu Krankheiten wie Arthritis und Herzkrankheiten beitragen k√∂nnen.
  • Verbesserung der Durchblutung: Entspannung kann die Durchblutung verbessern. Dies hilft dabei, N√§hrstoffe und Sauerstoff zu den Zellen zu transportieren, die f√ľr die Selbstheilung ben√∂tigt werden.
  • St√§rkung des Immunsystems: Entspannung kann das Immunsystem st√§rken. Dazu geh√∂rt die F√∂rderung der Produktion von nat√ľrlichen Killerzellen, die sch√§dliche Zellen im K√∂rper beseitigen.

Pharmakologische Effekte der Entspannung bei Selbstheilung

EntspannungSo geht Selbstheilung
EffektWirkung
Verringerung der Aussch√ľttung von StresshormonenStresshormone wie Cortisol und Adrenalin k√∂nnen die Funktion des Immunsystems beeintr√§chtigen. Sie k√∂nnen die Produktion von nat√ľrlichen Killerzellen verringern, die sch√§dliche Zellen im K√∂rper bek√§mpfen. Au√üerdem k√∂nnen sie die Produktion von Entz√ľndungsmediatoren f√∂rdern, die zu Krankheiten wie Arthritis und Herzkrankheiten beitragen k√∂nnen.
Erh√∂hung der Aussch√ľttung von entz√ľndungshemmenden HormonenEntspannungstechniken k√∂nnen die Aussch√ľttung von entz√ľndungshemmenden Hormonen wie Interleukin-10 und Interleukin-4 f√∂rdern. Diese Hormone helfen, Entz√ľndungen im K√∂rper zu reduzieren, die zu Krankheiten wie Arthritis und Herzkrankheiten beitragen k√∂nnen.
Verbesserung der DurchblutungEntspannung kann die Durchblutung des K√∂rpers verbessern. Dies hilft dabei, N√§hrstoffe und Sauerstoff zu den Zellen zu transportieren, die f√ľr die Selbstheilung ben√∂tigt werden.
St√§rkung des ImmunsystemsEntspannung kann das Immunsystem auf verschiedene Weise st√§rken. Dazu geh√∂rt die F√∂rderung der Produktion von nat√ľrlichen Killerzellen, die sch√§dliche Zellen im K√∂rper bek√§mpfen. Au√üerdem kann Entspannung die Produktion von Antik√∂rpern f√∂rdern, die das Immunsystem bei der Bek√§mpfung von Infektionen unterst√ľtzen.

Entspannungstechniken, die den pharmakologischen Effekt der Entspannung nutzen können.

TechnikBeschreibung
MeditationKonzentration auf den Atem oder einen anderen Fokuspunkt
YogaVerbindung von Körper, Geist und Seele
Progressive MuskelentspannungAnspannung und Entspannung von Muskelgruppen
Achtsamkeits√ľbungenKonzentration auf das Jetzt!

Damit sind die wichtigsten pharmakologischen Effekte der Entspannung bei Selbstheilung sowie einige Beispiele f√ľr Entspannungstechniken zusammengefasst. Solche Studien zeigen, dass Entspannung ein zentraler Faktor f√ľr die Gesundheit und das Wohlbefinden ist. Durch Entspannung k√∂nnen Stress reduziert, das Immunsystem gest√§rkt und die Selbstheilungskr√§fte des K√∂rpers gef√∂rdert werden..

Buchtipp

Wie Sie sich f√ľr Ihre Gesundheit richtig stressen, erfahren Sie in dieser Neuerscheinung:

Investierst du also zwei Wochen Lesezeit und etwas Zeit f√ľr Selbstreflexion, dann liegen Jahrzehnte vor dir, die du deutlich entspannter verleben kannst. 

Jacob Drachenberg

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Buchtipp

Tobias Esch. Der Selbstheilungscode. Die Neurobiologie von Gesundheit und Zufriedenheit

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Kostenlose App

„7Mind“ und an der Entwicklung hat Tobias Esch mitgearbeitet. 7-Tage-Basis-Kurs, um Achtsamkeit zu lernen;

Erhältlich im Google-Play-Store

Fazit

Selbstheilung funktioniert und das jederzeit, somit ist die Forschung von Tobias Esch ein wissenschaftlich fundiertes Pl√§doyer f√ľr die ganzheitliche Sicht auf den Menschen. Selbstheilung ist ein nat√ľrlicher Vorgang. Unterst√ľtzen Sie Ihre Selbstheilungskr√§fte jetzt!

Auf einen Blick: Code f√ľr Selbstheilung.

Das Buch basiert auf den neuen Erkenntnissen aus der Neurobiologie, der Psychologie und der Medizin. Dr, Esch erklärt, wie Stress das Gehirn und den Körper beeinträchtigt und wie man Stress reduzieren kann. Er beschreibt auch, wie Ernährung, Bewegung und Entspannung die Selbstheilungskräfte stärken können.

Esch stellt außerdem einen ganzheitlichen Ansatz zur Selbstheilung vor, der die vier Säulen positive Emotionen, Entspannung, Ernährung und Bewegung umfasst.

Positive Emotionen

Positive Emotionen wie Dankbarkeit, Freude und Liebe haben einen positiven Einfluss auf die Gesundheit. Sie können Stress abbauen, das Immunsystem stärken und die Selbstheilungskräfte fördern.

Entspannung

Entspannung ist wichtig, um dem Körper die Möglichkeit zu geben, sich zu erholen und zu regenerieren. Entspannungstechniken wie Yoga, Meditation und progressive Muskelentspannung können dabei helfen, Stress abzubauen und die Entspannung zu fördern.

Ernährung

Eine gesunde Ern√§hrung versorgt den K√∂rper mit den N√§hrstoffen, die er f√ľr seine Selbstheilungskr√§fte ben√∂tigt. Dazu geh√∂ren frisches Obst, Gem√ľse, Vollkornprodukte, mageres Protein und gesunde Fette.

Bewegung

Bewegung hilft, den Körper zu entgiften, die Durchblutung zu verbessern und Stress abzubauen. Erwachsene sollten mindestens 150 Minuten moderate Bewegung oder 75 Minuten intensive Bewegung pro Woche anstreben.

Durch die Pflege dieser Faktoren kann man seine Selbstheilungskräfte noch weiter stärken und eine sichere Gesundheit und ein erfreuliches Wohlbefinden erreichen.

Stress ade: Wer viel lacht, lebt locker gesund

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